10 Jahre Homepage

Hittfeld 17.11.2022

2012 --- 10 Jahre Neue Homepage ---2022

Am 17.November 2012 erschien auf unserer neuen kostenlos und ehrenamtlich erstellten Homepage, die inzwischen 14264 (!!!) Zugriffe zu verzeichnen hat, der erste Artikel unseres Mitglieds Carsten Weede (damals Redakteur der "Harburger Anzeigen-HAN") über die Probleme an der Hittfelder Windmühle.

Stand: 17.11.2022

Wir haben die Restaurierungs-Bemühungen über die Jahre auf der Homepage verfolgt und versucht, sie für unsere Mitglieder transparent zu machen.

Heute, am 17.November 2022 können wir feststellen, dass sich der Einsatz der vielen Engagierten gelohnt hat. Seit geraumer Zeit kann man sich wieder an der restaurierten Windmühle erfreuen.

Das Projekt "Hundertjähriger" findet ebenfalls in unseren Artikeln seit 10 Jahren eine immer wiederkehrende Beachtung. Wir hoffen alle, dass auch hier mit den angekündigten Weihnachtsmärkten im November und Dezember ein "Happy End" des Projektes in greifbare Nähe rückt.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Artikel war die Restaurierung der "Wassermühle Karoxbostel" ab 2012. Eine Berichterstattung über diese einmalige Erfolgsgeschichte sprengt inzwischen jeden Rahmen einer Homepage.

In den mittlerweile 110 Artikeln , die nach wie vor unter dem Menüpunkt "Berichte" aufgerufen werden können, werden nicht nur die vielen Aktivitäten unserer ehrenamtlichen Mitglieder dargestellt, sondern hin und wieder auch kritische Anmerkungen zur Entwicklung unseres unmittelbaren Lebensraumes gemacht, allerdings immer in dem Bemühen, dabei konstruktiv zu sein.

Hervorzuheben sind noch zwei besondere Darstellungen im Audio-/Video Bereich, die einen historischen Bezug zu unserem heutigen Leben darstellen.

Einmal ein Film aus englischen Archiven, der den Aufbruch englischer Panzertruppen im Raum Hittfeld/Tötensen und die Besetzung Hamburgs im Mai 1945 zeigt. Der Beitrag findet sich unter dem Menüpunkt "Bilder" --> "Historisches Hittfeld" und kann durch Anklicken "gestreamt" werden. (kein Ton)

Zum anderen ein Audio Beitrag aus dem Archiv des "NDR" über den Egestorfer Pastor Bode, der vor circa 100 Jahren den auch damals schon vorhandenen Kampf zwischen Umwelt und materiellen Erwägungen zugunsten des "Wilseder Berges" entscheiden konnte. Der Beitrag findet sich unter dem Menüpunkt "Berichte" und kann nach dem Anklicken als Audiostream gehört werden. ( Bitte Lautsprecher anschalten !! ??)