Weihnachtsmarkt im "Hundertjährigen" 2022

Hittfeld 8.11.2022

Ein echter Gastro-Knaller und ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk für Seevetal.

Von Ende November bis zum Weihnachtsfest öffnet die Gaststätte „Zum 100-Jährigen“ ihre Türen für einen Weihnachtsmarkt.

Die beiden Gastronomen Dominik Wolff und Tim Becker öffnen damit das Gebäude erstmals seit der Schließung im Jahr 2013. Zehn Jahre später wollen die beiden Profi-Gastronomen das Restaurant Ende 2023 dauerhaft wiedereröffnen.

Bis zur Schließung war die altdeutsche Gaststätte insgesamt 199 Jahre geöffnet. Im Mai 2013 gingen dann endgültig die Lichter aus. Dem langjährigen Betreiberpaar Georg und Petra Steinwehe gelang es nicht, einen Nachfolger für das besondere Traditionslokal zu finden. Seitdem steht das reetgedeckte Haus an der Harburger Straße leer.

Das frühere Restaurant „Zum Hundertjährigen” in Hittfeld. Foto-Archivbild

Im letzten Jahr begann es dann ordentlich in der Gerüchteküche zu brodeln. Im September kam dann die Überraschung: Der Sylt- und Kiezgastronom Tim Becker übernimmt den Gasthof. „Ich will den "100-Jährigen" restaurieren und an mehreren Stellen umbauen, den urigen Charakter aber erhalten“, berichtet er beim Ortstermin in Hittfeld.

Mit besonderen Locations kennt sich Tim Becker aus. Seit Jahren führt er erfolgreich die Unternehmen, Bars- und Restaurants wie "Thomas Reed" am Nobistor, das „NOHO“ auf der Reeperbahn und den Kult-Club „Pony“ auf Sylt.

Becker plant das Restaurant Ende 2023 wieder zu öffnen. Dann, wenn die Abrissarbeiten und gröbsten Bauarbeiten für die neue Hittfelder Mitte abgeschlossen seien. „Erst dann ist die Wiedereröffnung des 100-Jährigen realistisch, denn zuvor gibt es jede Menge Staub und Lärm, das können wir unseren Gästen nicht zumuten“, sagt Dominik Wolff, einer von zwei künftigen Geschäftsführern des Lokals. „Wir sind guter Dinge, das es nächstes Jahr klappt. In der ehemaligen Destillerie werden wir eine Bar integrieren und mittelfristig sei geplant, auch wieder Schnaps zu brennen“, ergänzt Tim Becker.

Den Hinterhof und die nach den Bauarbeiten dann verlegte Straße vor dem Haus möchten die beiden engagierten Hittfelder gerne als Außenterrassen und Sonderflächen nutzen. Durch die Erweiterung des naheliegenden Edeka und die Ansiedlung von Aldi werden zudem weitere Parkflächen für die Gäste entstehen. Das käme dem Betrieb des Traditionslokals entgegen.

Am vergangenen Freitag gab es neben der angekündigten Wiedereröffnung gleich die nächste große Überraschung von den beiden Gastronomen: Ein eigener Weihnachtsmarkt in der urigen Kult-Gaststätte.

Ab Freitag, 25. November bis zum Sonntag, den 18. Dezember soll am Wochenende immer ab 15 Uhr ein Weihnachtsmarkt in und um die Gaststätte „Zum 100-Jährigen“ stattfinden. „Wir, die neuen vom "100-Jährigen", warten - wie ihr - nun schon sehr lange, dass es endlich losgehen kann“, heißt es in der Ankündigung der künftigen Betreiber, „nun haben wir uns überlegt, mindestens mal die Türen etwas öffnen zu wollen, um Euch einen Blick ins Innere zu ermöglichen“, schreiben sie weiter.

Seit acht Wochen planen die beiden Gastronomen gemeinsam mit ihren Familien einen Weihnachtsmarkt. Die Erlaubnis des Eigentümers liegt bereits vor und auch von der Ortsverwaltung habe man schon grünes Licht bekommen. „Es gibt ja aktuell keine Konzession für eine Gaststätte, deshalb müssen wir erst die Erlaubnis einholen“, erklärt Becker, aber schon jetzt freuen sich alle über den Hittfelder Weihnachtsmarkt.

Der Weihnachtsmarkt soll sowohl im Schankraum als auch auf dem Außengelände stattfinden. Geplant ist, beispielsweise Grünkohl und Wildwürstchen aus der Region im alten Gastraum zum Verzehr anzubieten. Innerhalb der ehemaligen Gaststätte soll das Planungsbüro in einer Ecke erneut das Projekt neue Mitte Hittfeld vorstellen.

Im Hof soll es einen Kunsthandwerkermarkt und ein Kinderkarussell geben. An der ehemaligen Kornbrennerei wird der leckere Glühwein für die Erwachsenen und heißer Kakao für die Kinder ausgeschenkt.

Geplant ist, einen Weihnachtsmarkt für die ganze Familie auf die Beine zu stellen. Für die Kinder planen wir noch ein extra Programm“, sagt Franziska Becker. „Wir sind ein Familienbetrieb.

Meine Geschwister und ich bedienen das Waffeleisen“, freut sich die achtjährige Marie, mit der schon die nächste gastronomische Generation in den Startlöchern steht.

Die Betreiber planen eine gehobene Küche und ein familienfreundliches Umfeld. „Wir hoffen das gastronomische Angebot im Landkreis Harburg, während der Weihnachtszeit, edel aber nicht überkandidelt, kreativ zu ergänzen“, sagt Dominik Wolff abschließend beim Ortstermin vor der alten Kult-Gaststätte. (dh)

Quelle:"Seevetal-aktuell" 7.11.2022 www.seevetal-aktuell.de