F-Plan Hittfeld

F-Plan Hittfeld ***** Quelle:Gemeinde Seevetal- www.seevetal.de

Bekommt Seevetal einen neuen Flächennutzungsplan?

Seevetals Politik und Verwaltung beschäftigt sich seit nunmehr einem Jahr unter der Überschrift „Flächennutzungsplan 2025“ intensiv mit der Weiterentwicklung des F-Planes der Gemeinde.

Zum Hintergrund:

Der bestehende Plan stammt aus dem Jahre 2001. Ein F-Plan hat in der Regel einen Planungshorizont von 10 bis 15 Jahren. Er bildet quasi die Grundlage der baulichen Entwicklung der Gemeinde und ist Voraussetzung für die Aufstellung von entsprechenden Bebauungsplänen. Der Umwelt- und Planungsausschuss der Gemeinde Seevetal hat es sich zum Ziel gesetzt, die vor über zehn Jahren getätigten Leitbildaussagen des bestehenden Flächennutzungsplanes zu überprüfen und zu überarbeiten. Unterstützt wird die Gemeinde dabei durch ein externes Planungsbüro, welches die bisherigen Planungsgrundsätze der Gemeinde aufbereitet, die tatsächlich eingetretene Flächenentwicklung zusammenfasst, veränderte Rahmenbedingungen darstellt und die Entwicklungsmöglichkeiten der einzelnen Gemeindeteile analysiert hat. Als Zwischenergebnis der bisherigen Beratungen wurde eine Leitbildbroschüre erarbeitet. Diese soll in den nunmehr stattfindenden öffentlichen Sondersitzungen (s.u.) den sechs Seevetaler Ortsräten und der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Die hieraus resultierenden Anregungen und Vorschläge aus den Ortsräten fließen dann wiederum in die zukünftigen Beratungen des Umwelt- und Planungsausschusses mit ein. Hierbei werden in erster Linie grundlegende Hinweise zur weiteren Entwicklung der Gemeinde erwartet. Eine grundstücksbezogene Betrachtung würde zu einem späteren Zeitpunkt, auch wieder unter Einbeziehung der Öffentlichkeit, erfolgen. Ende 2013 fällt dann die Entscheidung, ob der Flächennutzungsplan der Gemeinde fortgeschrieben, insgesamt neu aufgestellt oder weiterhin nur für Einzelfälle geändert wird.

Der F-Plan kann unter "www.seevetal.de" -> "Bauen und Wohnen" heruntergeladen werden. (PDF-Datei, circa 5 M_Bytes)

Ansprechpartner/in

Herr Fred Patzwaldt Amt / Bereich Bauamt->Planungsabteilung (Leitung) Rathaus, Zimmer B219 Kirchstraße 11 21218 Seevetal, Hittfeld Telefon: +49 4105 55-230 Telefax: +49 4105 55-1230 E-Mail: f.patzwaldt@seevetal.de